Über mich


Mit 13 Jahren bekam ich das Töffli meines Vaters. Ein Zündapp Belmondo 2 Gang handgeschaltet. Es wurde jahrelang nicht gefahren und musste zuerst zerlegt, die Spuren der Zeit weggewischt, Verschleissteile erneuert, und wieder zusammengebaut werden.

Aus grün wurde skorpionrot, der Originallenker wurde gegen einen höheren getauscht, der Motor zum laufen gebracht. Als ich nach absolvierter Prüfung mit dem Töffli endlich auf die Strasse durfte, war die Freude gross. In der Freizeit und mit den Schulkameraden war das Töffli Thema Nummer eins.

Meine Freizeitgestaltung wurde immer mehr den Töffli gewidmet, sobald etwas geschraubt wurde, musste dies mit den Schulkameraden besprochen und ausprobiert werden. Töfflifahren war an vielen Mittwochnachmittagen angesagt.

Nach und nach kaufte ich wieder einen Belmondo, meistens im reparaturbedürftigen Zustand. Ich behob die Mängel und verkaufte sie wieder.

Schnell wurde mir klar dass, Ersatzteile rar waren und so begann ich überall Belmondoersatzteile einzukaufen. Ich erworb alles was ich in die Hände bekam, Hauptsache Zündapp Belmondo.

In der Zwischenzeit wurde eine Reporterin auf mein Handeln aufmerksam und schrieb den Zeitungsbericht „Die Mission des Dominic Belmondo“, für das Toggenburger Tagblatt und das Motorsport Magazin.

Die Jahre vergingen und die Belmondos sind noch immer heiss begehrt. So durfte ich viele Leute kennengelernt die in ihrer Jugendzeit einen Belmondo hatten, diesen dann verkauft, verschenkt oder gar weggeworfen haben und nun wieder einen haben möchten. Deswegen habe ich mich für Motor- und Komplettrestaurierungen spezialisiert. So konnte ich einige Restaurationen ausführen und manchem Belmondo neues Leben einhauchen.

Ich bin ein absoluter Zündapp Belmondo Fan, meine Leidenschaft.
Ich freue mich immer aufs neue, wenn ich irgendwo auf der Strasse einen/e Belmondopilot/in sehe. Ich hoffe dass man noch lange Töfflifahrer und Fahrerinnen begegnet.

Dominic